Unsere Stirn erzählt viele Geschichten, denn sie zeigt, wie ausgeprägt unsere Mimik ist. Wie oft wir grübeln oder sorgenvoll schauen oder ob wir oft die Augenbrauen hochziehen.
Doch warum ist das so? Hier ein paar Fakten über die Stirn und wie Sie Falten am besten vermeiden können.
Anatomie der Stirn
Die Stirn bezeichnet man den Bereich vom Haaransatz bis zur Augenbraue. Sie ist ca. 0,02 mm dick und besteht hauptsächlich aus Schweiß- und Talgdrüsen und Muskelgewebe.
Sie dient zum kühlen an heißen Tagen, schützt das Gehirn und dient als Stimmungsspiegel. Durch die vermehrte Anzahl an Talgporen und Schweißdrüsen kommt es an der Stirn eher zu Pickel und Aknebildung. Bitte nicht selber an diesen Stellen drücken, da ein unsachgemäßes Bearbeiten zu starken Ekzemen oder Furunkelbildung kommen kann.
Wie entstehen Stirnfalten?
Bei den Stirnfalten handelt es sich um sogenannte Mimikfalten. Sie entstehen durch das zusammen- oder hochziehen der Augenbrauen so wie durch das Runzeln der Stirn.
Außerdem ist dieser Bereich im Gesicht oftmals sehr trocken und feuchtigkeitsarm und neigt dadurch schneller dazu, quantitative Zellen zu bilden.
Warum bleiben die Falten irgendwann sichtbar?
Wie gerade schon erwähnt ist es eine sehr beanspruchte Region im Gesicht, die oftmals feuchtigkeitsarm und trocken ist. Die herabgesetzte Zellaktivität oder die quantitative Qualität der Zellen sorgen dafür, dass die Elastizität nachlässt. Ebenso wie die Spannkraft. Die Haut fängt an, an den Stellen der Falten zu "brechen".
Sonneneinstrahlung
Lebensstil
Nikotin
Alkohol
und eine ausgeprägte Mimik förder die Ausprägung der Falten.
So können Sie Stirnfalten vorbeugen
1. Versuchen Sie Ihre Mimik etwas zu kontrollieren und das zusammenziehen, runzeln oder anheben der Augenbrauen zu minimieren.
2. Machen Sie 2-4x die Woche ein Peeling. Dieses aktiviert die Zellenbildung. Die Qualität nimmt zu und die Hautstruktur wird feiner. Nachfolgende Pflege kann besser aufgenommen werden und wirken.
3. Tragen Sie täglich Pflegeprodukte mit viel Feuchtigkeit auf. Wirkstoffe wie Apfelstammzellen, Hyaluron, Agrialine oder Retinol eignen sich hervorragend. Wir vertrauen da seit Jahren auf Produkte der Firma Beauty Hills. Für eine individuelle Beratung, um festzustellen welches Serum genau das richtige für Sie ist, sollten wir uns unterhalten oder kennenlernen.
4. Sonnenschutz! Dieser sollte täglich aufgetragen werden, auch wenn Sie keinen Sonnenschein wahrnehmen oder ein UV- Index von 0 herrscht. Sonnenschutz sorgt dafür, dass UV Licht die Zellen nicht weiter schädigt und vermeidet die Faltenbildung um bis zu 50 %.
5. Tapen! Diese Methode eignet sich, um aus der gewohnten Mimik herauszukommen. Bringen Sie dazu in bestimmter Auftragetechnik Tapes in Ihrem Gesicht an und schlafen Sie mit diesen.
Sie möchten wissen, wie Sie diese am besten anbringen? Dann kontaktieren Sie mich, ich werde Ihnen dazu gerne eine genaue Anleitung zuschicken.
So unterstützen wir Ihre Heimbehandlung im Studio
Vorbeugen ist immer besser als Schadenbegrenzung, da geben Sie mir bestimmt recht.
Wir setzen während Ihres Besuches bei uns im Studio gerne Behandlungen wie
Microdermabrasion
Microneedling
Muskuläre Stimulation
Ultraschall
ein. Je nach Beschaffenheit ergänzen wir in der Behandlung unterschiedliche Wirkstoffkonzentrate und Masken, die das Resultat verbessern.
Auch unser Seidenfaden Lifting in Kombination mit Microneedling hat sich als sehr effektiv gezeigt.
Wie beim Sport ist aber auch hier zu erwähnen, einmal ist wie keinmal. Um effektiv etwas zu erreichen und eine lange, glatte, jugendliche Stirn zu erhalten benötigt es täglicher Disziplin und Pflege.
Wenn Sie da genauere Informationen benötigen, kontaktieren Sie mich gerne.
Ich freue mich auf Ihre Mail!
Ihre Manuela Ostendorf
staatlich geprüfte Kosmetikerin,
Podologin und Fachberaterin für Nahrungsergänzungsmittel
Zertifizierte Kosmetikerin für Dr. Christine Schrammek Behandlungen
NiSV geprüft
Comments