Die Lösung aller Hautprobleme?
Wer kennt es nicht: Wir schauen in den Spiegel... oh Schreck ein Pickel. Die Lösung ein Produkt gegen Akne. Deine Freundin hat von einer neuen Maske gelesen die alle Falten entfernt ... schnell ins Internet und bestellen.
Ist das gut für die Haut? Gibt es die schnelle Lösung im Supermarktregal oder im Internet?
Ich muß Ihnen ehrlich sagen: NEIN!
Die Regale in Drogeriemärkten, Supermärkten oder auch Kosmetikstudios sind voll egal ob für unreine Haut, Mischhaut, trockene Haut oder gegen Falten. Jedem soll der Traum von schöner Haut ohne Probleme ermöglicht werden.
Hinter jeder einzelnen Firma steht eine Philosophie (Geschichte) und genauso auch hinter jeder Produkt Serie. Nicht jedes Produkt kann mit anderen Kombiniert werden, denn je nach Inhaltsstoff oder auch Konsistenz wird ein Produkt krümeln oder es treten chemische Reaktionen wie Unverträglichkeiten auf. Vitamin A ( Retinol) und Vitamin C lassen sich zum Beispiel sehr gut miteinander kombinieren. Kombiniert man diese Wirkstoffe jedoch in einer Tagescreme ohne Lichtschutzfilter dann schadet es Ihrer Haut.
Achten Sie darauf, dass wenn Sie verschiedene Produkte verwenden, das sie sich nicht gegenseitig aufheben oder gegeneinander wirken.
Das Mischen irritiert die Haut
Es spricht nichts dagegen wenn Sie Kosmetikprodukte der einen Firma für Ihr Gesicht verwenden, eine andere für Ihren Körper und eine dritte als dekorative Serie für Ihr Make-up. Jedoch sollten Sie gerade bei einer empfindlichen Haut vorsichtig sein wenn Sie Reinigung, Seren und Cremes sowie Masken von unterschiedlichen Firmen verwenden. Wirkstoffe und Zusammensetzungen können zu Hautrötungen, unerwünschte Hautreaktionen, Pickel bis hin zu Allergien auslösen.
Der Unterschied liegt in der Dosis.
In der Kosmetik ist vieles erlaubt. Seit geraumer Zeit muß jeder Inhaltsstoff einer Creme bekannt gegeben werden, jedoch sagt die Reihenfolge einer INCI Liste nichts über die Menge des Wirkstoffes aus. Außerdem benötigt man von manchen Wirkstoffen nur geringe Mengen um optimale Ergebnisse zu erlangen. Das beste Beispiel ist Hyaluronsäure. Diese Zuckerverbindung hat ein sehr hohes Wasserbindevermögen. Eine Creme mit 100% Hyaluron wäre nicht mehr zu Cremen sondern ein fester Kloss. Hier reichen wenige mg um die Haut zu durchfeuchten.
Wenn Sie eine Serie mit niedrig dosierten Wirkstoffen auftragen oder mischen werden Sie kaum bis keine negative Reaktion auf Ihrer Haut feststellen jedoch haben Sie auch selten eine sichtbare Hautverbesserung. Anders ist es bei wirkstoffreichen Produkten. Diese sind so aufgebaut, das sie miteinander Wirken. Dieses könnte durch das Mischen verloren gehen.
Ausdauer ist gefragt
Ideal ist es im Vorfeld einen Hautcheck zu machen. Diesen Test können Sie entweder in einem Kosmetikstudio Ihres Vertrauens machen ( gerne auch bei uns) oder online.
Nachdem Ihr Hautzustand und Ihr Hauttyp festgelegt wurde, ist es möglich genaue Produkte herauszusuchen. Die Kosmetikerin hat dieses gelernt und wird Ihnen da beratend zur Seite stehen, denn sie weiss welche Wirkstoffe sich ergänzen und welche nicht so vorteilhaft für Ihre Haut sind. Und dann gilt es Geduld zu haben. Eine Hautveränderung klappt nicht in ein paar Tagen sondern bedarf unter umständen Wochen bis Monate ( Ihr Hautproblem ist wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen entstanden oder?). Am Anfang einer Pflegeroutine kann es auch immer wieder zur Hautverschlechterung kommen. Das bedeutet aber nicht, das Sie das Produkt nicht vertragen, sondern ist eine normale Reaktion des Körpers. Diese Verschlimmerung kann ca. vier Wochen andauern. Danach sollte sich Ihre Haut allerdings wieder normalisieren. Bei Fragen dazu wenden Sie sich am Besten immer an die Fachfrau.
Fazit:
Um Ihre Haut gesund und erfolgreich zu pflegen kann ich Ihnen nur empfehlen die einzelnen Produkte nur dann zu mischen, wenn es therapeutisch notwendig ist und es Ihnen vom Fachpersonal empfohlen worden ist.
Nur so können Unverträglichkeiten vermieden und Erfolge verbucht werden.
Commentaires